Lettlandreise Mai/Juni 2010



Reisebericht über die erste Gruppenreise vom 30.05. - 04.06.2010


Einleitung


Nach längerer Planung war es endlich soweit: Ende Mai/Anfang Juni war eine Reise nach Lettland in Form einer kleinen Reisegruppe geplant. Ein gemeinsamer Termin war recht schnell gefunden und die entsprechenden Überlegungen zur Durchführung konnten beginnen.

Claus Dittmar war der erste im Bunde, der sich für solch eine Tour interessierte. Er hatte diesen Wunsch schon vor längerer Zeit an mich heran getragen. Der Vater von Claus Dittmar ist am 27.12.1944 südwestlich von Skrunda gefallen. Heute ruht er auf der deutschen Kriegsgräberstätte in Saldus.

Der Großvater von Bernd Kartarius ist im Februar 1945 südwestlich von Liepaja (Libau) gefallen. Vor allem die Mutter von Bernd wollte gerne Näheres über die Umstände seines Todes wissen und vor allem würde sie gerne sein Grab besuchen, das bis heute leider noch nicht gefunden werden konnte. So reifte auch bei dieser Familie der Wunsch einmal nach Lettland zu fliegen und sich direkt ein Bild von Land und Leuten zu machen.

In beiden Fällen haben wir schon Monate vorher entsprechende Nachforschungen und Recherchen durchgeführt, um möglichst viele Details und Hinweise zu bekommen, damit sich eine entsprechende Reise auch lohnt und man alles Notwendige vorher einplanen und überdenken kann.

Meinen Neffen Florian konnte ich ebenfalls zum Mitkommen bewegen, da meine eigenen Recherchen nach dem Grab meines Großvaters ihn mehr oder weniger genauso betreffen, da mein Großvater gleichzeitig sein Urgroßvater ist. Durch seine Arbeit an und mit unserer Homepage ist er in diese Sache zu 100% eingebunden.
Für ihn, wie auch für die übrigen Mitreisenden, war es der erste Trip nach Lettland. Für mich sollte es mittlerweile die zehnte Tour sein.



© Michael Molter

Zur Übersicht weiter zu Tag 1



Hier klicken wenn sie durch eine Suchmaschine oder einen Link auf diese EINZELNE Seite gekommen sind!