30. Infanterie-Division 30. Infanterie-Division



Aufstellung der Division in Lübeck, Wehrkreis X - Hamburg


Gliederung:

Grenadier-Regiment 6
Grenadier-Regiment 26
Grenadier-Regiment 46
Artillerie-Regiment 30
Artillerie-Regiment 66 (I. und II. Abt.)
Panzerabwehr-Abt. 30
Nachrichten-Abt. 30
Pionier-Bataillon 30
Sanitätsabt. 30


Einsatzgebiete:

Am 1. September 1939 begann für die 30. Inf.-Div. der Polen-Feldzug. Angriffsrichtung war Lodz. Nach Ende des Feldzuges wurde die Division zur Grenzsicherung in die Eifel verlegt. Winter 39/40 Sicherung zwischen Viersen und Mönchengladbach.

Mai 1940 Beginn des Westfeldzuges. Vormarsch durch Südholland und Belgien bis südostwärts Ypern.
Mitte Juni bis August 1940 übernahm die Division Besatzungsaufgaben in Paris. Im Anschluss erfolgte die Verlegung an die Normadieküste zur Vorbereitung für die Landung in England (Unternehmen Seelöwe). Diese Vorbereitungen wurden allerdings abgebrochen.
Im September 1940 erfolgte daher die Verlegung nach Holland in das Gebiet Utrecht - Leyden. Dort verblieb die Division bis zum April 1941.

Ende Mai 1941 trifft die 30. Inf.-Div. bei Insterburg/Ostpreußen ein.
22. Juni 1941 Beginn des Ostfeldzuges. Vormarsch durch Litauen und Lettland. Nördlich von Daugavpils (Dünaburg) Übergang über die Daugava (Düna) und Vorstoß bis in den Raum Opotschka. Kämpfe südöstlich des Ilmensees (Waldai-Höhen).

Februar 1942 bis März 1943 Kämpfe im Kessel von Demjansk.
Im Februar 1943 beginnende Räumung des Kessels und Rückzug auf Staraja-Russa.
Anfang 1944 Absetzen auf die "Panther-Stellung" und anschließend Abwehrkämpfe südlich von Pleskau.

Juli bis Oktober 1944 Rückzugskämpfe in Richtung Baltikum; über Riga weiter nach Kurland hinein.
Einsatz während der Kurland-Schlachten in verschiedenen Gebieten, u. a. bei Vainode, Priekule (Preekuln), sowie südöstlich von Liepaja (Libau) im Barta-Abschnitt. Nach der Kapitulation marschiert die Division zunächst in Richtung der deutschen Grenze. Anfang Juni beginnt dann der Marsch nach Osten in die Gefangenlager.



zurück zur Divisionen-Übersicht

Hier klicken wenn sie durch eine Suchmaschine oder einen Link auf diese EINZELNE Seite gekommen sind!